Online-Team-Wettbewerb 2014

Aufgaben für die Primarstufe Stufe 3 und 4


1. Aufgabe (Würfelei):

Ihr baut einen Turm aus drei Würfeln.

  1. Vorne sind 6+3+1 = 10 Punkte zu sehen.
    Nennt die Anzahl der Augen, die rechts zu sehen sind.
    Bestimmt auch die Anzahl der Augen, die hinten bzw. links gesehen werden können.
  2. Ermittelt die Anzahl der Augen, die verdeckt liegen, ohne die Würfel aufzuheben.

2. Aufgabe (Geschickt verteilt!):

Markiere 14 der 36 Felder so mit einem Kreuz, dass in jeder Spalte und in jeder Zeile eine gerade Anzahl von Kreuzen ist.
Es gibt mehrere Möglichkeiten.

1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
31 32 33 34 35 36


 

3. Aufgabe (Besucheransturm in der Eisdiele):

Bei den warmen Temperaturen geht es in der Eisdiele Bella Italia hoch her. In der ersten Viertelstunde nach der Öffnung der Eisdiele kam nur ein Gast, während der zweiten Viertelstunde kamen zwei weitere Gäste hinzu, in der dritten Viertelstunde drei weitere Gäste usw.

Aber: Während der zweiten Viertelstunde verließ ein Gast wieder die Eisdiele, in der dritten Viertelstunde gingen zwei Gäste, in der vierten Viertelstunde drei Gäste usw.

  1. Wie viele Gäste kamen in den ersten beiden Stunden in die Eisdiele?
  2. Wie viele Gäste verließen die Eisdiele in den ersten beiden Stunden?
  3. Wie viele Gäste befanden sich nach genau zwei Stunden noch in der Eisdiele?
  4. Die Eisdiele ist von 14:30 bis 20:30 Uhr geöffnet. Wie viele Gäste befinden sich zu Geschäftsschluss noch in der Eisdiele Bella Italia?

4. Aufgabe (Am Zeitungskiosk):

Eine Frau kauft einmal pro Woche bei ihrem Stammkiosk entweder eine Zeitschrift für 5 Euro oder eine für 10 Euro. Sie trifft ihre Auswahl jedes Mal spontan, sobald sie am Tresen steht.
Der Kioskinhaber kennt die Vorlieben seiner Kunden und hat ihretwegen die teure Zeitschrift für 10 Euro eigens ins Sortiment übernommen. Zwei Wochen war die Dame heiser und konnte kaum sprechen. Sie legte das Geld jedes Mal wortlos auf die Theke, bekam ihre Zeitung für 10 Euro und ging anschließend zufrieden nach Hause.

 


© 2014 Mathe-Treff der Bezirksregierung Düsseldorf.
Ein Nachdruck oder eine Veröffentlichung auf gedruckten oder digitalen Medien bedarf der Zustimmung der Bezirksregierung Düsseldorf.